Ragotin - französisches Trinklied für Blockflöte

Grifftabelle für C-Blockflöten, Noten: g, a, h, c
Grifftabelle für g, a, h, c

Ein Trinklied in einer Liedersammlung für kleine Kinder ("pour les petits enfants")? Oder ein Spottlied über den bereits am Morgen betrunkenen und daher schwankenden Ragotin. Jedenfalls wird die schlicht gehaltene, nur aus den vier Tönen g, a, h, c bestehende Melodie zweimal hintereinander gespielt ohne jegliche Variation. Und obwohl sie in G-Dur notiert ist, wird der Leitton fis gar nicht benötigt. Von daher bietet sie sich an für eine der ersten Unterrichtsstunden im Blockflötenspiel – vielleicht auch deshalb, weil ein schwankendes Metrum oder instabiler Rhythmus durchaus erwünscht sein kann.

Die beigefügte Grifftabelle zeigt die Griffe der vier benötigten Töne für C-Blockflöten. Die Kreise symbolisieren die Grifflöcher der Blockflöte. Schwarz bedeutet: geschlossen, Weiß bedeutet: offen. Der erste Kreis ganz oben symbolisiert das Daumenloch auf der Rückseite der Blockflöte. Die unteren vier Löcher werden in der Regel mit den Fingern der rechten Hand geschlossen, die anderen mit Daumen und Zeige-, Mittel-, Ringfinger der linken Hand. Für dieses Lied benötigen wir nur die linke Hand – die andere darf das Weinglas halten. (Darfs noch ein Tönchen mehr sein? Dann ab zum >> Rauchlied.)

MusicSheetViewerPlugin 4.0.2

"Ragotin, ce matin, a tant bu de pots de vin, qu'il branle, qu'il branle."

"Ragotin", Melodie und Klavierbegleitung
"Ragotin", Melodie und Klavierbegleitung

Ragotin, ce matin,
A tant bu de pots de vin,
Qu'il branle, qu'il branle.
Ragotin, ce matin,
A tant bu de pots de vin,
Qu'il branle, qu'il branle.

Blockflöte mit Klavierbegleitung

Blockflöte + Klavier, Tempo: Viertel = 90

Zum Üben mit Metronom

Blockflöte + Klavier + Metronom (Viertel = 70)

Apropos instabiler Rhythmus: Bei dieser doch sehr einfach gehaltenen Melodie ist es gar nicht mal so einfach, die Takt-Betonungen, also die Akzente auf der jeweils ersten Viertelnote eines jeden Taktes, nachzuvollziehen. Das unterlegte Metronom schlägt diese betonten Taktteile mit einem höheren Ton an. Doch scheinen sich die Betonungen auf die tiefer klingenden, unbetonten Metronom-Schläge zu verlagern. Interessanter Effekt.


Die gesungene Version auf >> YouTube.



Das Blockflöten-Special von musikwissenschaften.de